Aus den Fachgesellschaften
September 03, 2024
Deutscher Pflegerat fordert bundeseinheitliche Pflegefachassistenz mit einer 24-monatigen Ausbildungsdauer
Der Deutsche Pflegerat befürwortet die Einführung einer bundesweit einheitlichen Regelung für die Ausbildung in der Pflegefachassistenz. Er fordert eine Ausbildungsdauer von 24 Monaten und einen Schulabschluss als Zugangsvoraussetzung. Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats, betont: „Die Pflegefachassistenz muss ein eigenständiger Beruf sein, der befähigt, in Pflegesituationen kompetent zu handeln. Dazu bedarf es eines Schulabschlusses als Voraussetzung für die Berufsausbildung…
Juli 29, 2024
DBfK zum Referentenentwurf einer einheitlichen Pflegeassistenzausbildung: Nachbesserung zwingend erforderlich
In der vergangenen Woche wurde der Referentenentwurf zum Gesetz über die Einführung einer bundeseinheitlichen Pflegeassistenzausbildung (PflAssEinfG) veröffentlicht. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) sowie weitere Verbände sind aufgefordert, bis zum 5. August 2024 Stellungnahmen abzugeben. Der DBfK sieht in dem Entwurf noch erheblichen Nachbesserungsbedarf für die längst überfällige bundeseinheitliche Regelung. „Das Problem ist zwar erkannt und ein Weg eingeschlagen, der…
Juli 29, 2024
DPR: Generalistische Pflegeausbildung ist ein Erfolg für die Pflege
Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat die Daten zum ersten Abschlussjahrgang der generalistischen Pflegeausbildung bekanntgegeben. Insgesamt haben 33.600 Personen diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Erfreulicherweise entschieden sich 99 Prozent der Absolvent/innen (33.100 Personen) für den generalistischen Abschluss als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann. Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats, kommentiert: „Die Zahlen zeigen, dass die Absolvent:innen die Vorteile…
Mai 27, 2024
Österreichische Palliativgesellschaft: Vorraussetzungen für spezialisierte Ausbildung in der Hospiz- und Palliativpflege fehlen immer noch
Seit sieben Jahren warten Pflegeberufsangehörige auf entsprechende Qualifikationsprofile und die dafür erforderliche Verordnung des Gesundheitsministeriums. Trotz der Novellierung des Gesundheits- und Krankenpflegegesetzes (GuKG) im Jahr 2017, das eine Spezialisierung für diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen (DGKP) im Bereich der Hospiz- und Palliativpflege einführte, fehlen immer noch die notwendigen Durchführungsbestimmungen und Qualifikationsprofile. Die Pflege und Begleitung…
Mär 13, 2024
Österreich: GÖD-Gesundheitsgewerkschaft fordert modulare Ausbildungssysteme in den Gesundheits- und Sozialberufen
Angesichts eines alarmierenden Verlusts von potenziellem Fachpersonal im Gesundheits- und Sozialsektor fordert die GÖD-Gesundheitsgewerkschaft die Einführung modulare Ausbildungssysteme. Reinhard Waldhör, der Vorsitzende der Gewerkschaft, weist auf eine gravierende Lücke in der Ausschöpfung vorhandener Ausbildungsplätze hin: Von den im Jahr 2022 bereitgestellten 13.936 Ausbildungsplätzen wurden lediglich 9.142 besetzt, von denen erwartet wird, dass nur 6.070 Absolvent:innen tatsächlich in den Arbeitsmarkt einsteigen. „Es braucht dringend die Einführung eines modularen Ausbildungssystems. Ein…
Feb 13, 2024
DBfK Nordwest kritisiert den Gesetzentwurf zur „Vereinfachung“ der Pflegeausbildung
Die CDU Niedersachsen hat einen Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht, der darauf abzielt, die Pflegeausbildung zu "vereinfachen", um mehr Menschen für den Pflegeberuf zu gewinnen. Der Antrag sieht vor, die Pflegeausbildung aus dem Anwendungsbereich des Niedersächsischen Schulgesetzes herauszulösen und ein eigenes Gesetz zur Ausführung des Pflegeberufegesetzes zu schaffen. Martin Dichter, Vorsitzender des DBfK Nordwest, warnt jedoch vor einem gefährlichen Trugschluss hinter diesem Ansatz. Er betont, dass die Idee, eine einfachere Ausbildung würde automatisch zu mehr Pflegefachpersonen…
Feb 07, 2024
Verbände fordern Reform des Finanzierungssystems für Pflegeschulen
In einer gemeinsamen Pressemitteilung fordern der Deutsche Evangelische Verband für Altenarbeit und Pflege e.V. (DEVAP) und der Verband katholischer Altenhilfe in Deutschland e.V. (VKAD) eine grundlegende Reform des Finanzierungssystems für Pflegeschulen. Angesichts alarmierend hoher Abbruchquoten bei Pflegeauszubildenden und der unzureichenden Finanzierungslage vieler Schulen appellieren die Verbände an die Bundesregierung, die Ausbildungsfinanzierungsverordnung anzupassen. Das aktuelle Finanzierungssystem sieht eine monatliche Pro-Kopf-Finanzierung pro Schüler:in vor, die aus dem…
Jan 10, 2024
BLGS zieht positives Zwischenfazit zur generalistischen Pflegeausbildung
Zum Jahresende 2023 zog der Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe (BLGS) ein positives Zwischenfazit zur generalistischen Pflegeausbildung: Auszubildende in der Pflege erhalten durch die generalistische Ausbildung einen umfassenderen Einblick in verschiedene Pflegebereiche und erkunden somit ein breiteres Spektrum an beruflichen Möglichkeiten. Diese Ausbildungsform ermöglicht es ihnen, schon früh ihre beruflichen Interessen zu erkunden und zu vertiefen. Absolventinnen und Absolventen profitieren beim Berufseinstieg von verbesserten Möglichkeiten, eine Stelle zu finden, die…
Okt 25, 2023
Wissenschaftsrat: Voraussetzungen für wissenschaftliche Qualifizierung in den Gesundheitsfachberufen verbessern
Die Gesellschaft wird älter, kränker und pflegebedürftiger. Gleichzeitig kämpft das Gesundheitssystem mit einem Mangel an Fachkräften, die immer anspruchsvollere Aufgaben bewältigen müssen. Der Wissenschaftsrat (WR) hat Empfehlungen erarbeitet, um die wissenschaftliche Qualifikation in den Gesundheitsfachberufen zu verbessern und diese Berufe gleichzeitig attraktiver zu gestalten. Die Anforderungen an Gesundheitsfachberufe, einschließlich Pflege, Hebammenwesen und Therapie, wie Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Sprachtherapie, steigen kontinuierlich. Eine steigende Anzahl von…
Okt 12, 2023
Deutscher Pflegerat: Der steinige Weg zum Pflegestudium in Deutschland braucht einen Masterplan Pflegebildung und Pflegewissenschaft
Anlässlich der Anhörung im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages zum Entwurf des Pflegestudiumstärkungsgesetzes – PflStudStG am Mittwoch (27.09.2023) betont Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats e.V. (DPR): „Das geplante Pflegestudiumstärkungsgesetz ist ein Nachbesserungsgesetz. Es sorgt dafür, dass das im Pflegeberufegesetz formulierte grundständige Pflegestudium auch wirklich studiert werden kann. Trotz Nachbesserungen verpasst der Gesetzentwurf zahlreiche mögliche Chancen. Die Fachkräftesicherung in der Pflege ist der Schlüssel für die Zukunft unseres Pflege- und…
Sep 21, 2023
Bochumer Bund zur Akademisierung von Pflegefachpersonen: Deutschland verpasst international den Anschluss
Das deutsche Pflegesystem hinkt internationalen Standards hinterher – Der BochumerBund fordert eine angemessene tarifliche Einordnung und Vergütung für akademisch Pflegende: In Gesundheitssystemen gewinnen Pflegefachkräfte mit akademischem Abschluss zunehmend an Bedeutung. Sie verfügen über eine umfassende Ausbildung und bringen wertvolles Fachwissen in die Patientenversorgung ein. Ihre Verantwortlichkeiten erstrecken sich oft über die traditionellen Pflegeaufgaben hinaus, da sie komplexe pflegerische und medizinische Entscheidungen treffen und innovative Pflegekonzepte entwickeln können.…