Die Berliner Krankenhausgesellschaft (BKG) geht neue Wege, um junge Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern: Erstmals werden neun Auszubildende in der Pflege als Ausbildungsbotschafter ausgebildet. Diese innovative Initiative ist Teil der BKG-Kampagne #PflegeJetztBerlin und soll dazu beitragen, mehr Jugendliche authentisch anzusprechen und für die Pflegeausbildung zu gewinnen.
Marc Schreiner, Geschäftsführer der Berliner Krankenhausgesellschaft, betont die Bedeutung dieser Maßnahme: „Mit unseren Ausbildungsbotschaftern macht Pflege Schule! Ein Job, der nie langweilig wird, eine sinnstiftende Tätigkeit mit viel Verantwortung, eine Arbeit mit sicherer Perspektive – das sind nur drei der vielen Argumente für junge Menschen, um Pflegefachfrau oder Pflegefachmann zu werden. Pflege-Azubis aus unseren Trägereinrichtungen sind nah dran an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und können die Vielfältigkeit des Berufs bestens vermitteln und niedrigschwellig erklären. Damit bekommt die Pflege den Platz an den Berufsorientierungstagen, der ihr zusteht. 2023 blieben in Berlin mehr als 1000 der vorab als Bedarf gemeldeten Ausbildungsplätze unbesetzt. Die Nachfrage zu steigern ist unabdingbar für die Fachkräftesicherung und wichtiger Teil unserer Kampagne #PflegeJetztBerlin.“
Die Ausbildungsbotschafter, selbst in der Pflegeausbildung im zweiten oder dritten Lehrjahr, werden künftig in Projektwochen und Berufsorientierungstagen für Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse eingesetzt. Ihr Ziel ist es, den Pflegeberuf bekannter zu machen und das Interesse der Jugendlichen zu wecken. Angesichts des steigenden Bedarfs an Pflegekräften in Berlin, der bis 2030 zusätzlich 10.000 Fachkräfte erfordert, ist diese Initiative von großer Bedeutung.
Die Ausbildungsbotschafter werden im Rahmen ihrer Schulung mit praktischen Leitfäden ausgestattet und erhalten Schulungsmaterialien zur Präsentation, Moderation und Konzeptgestaltung. Die BKG wird aktiv auf Schulen zugehen und das Konzept der Ausbildungsbotschafter bekannt machen. Schulen können anschließend Ausbildungsbotschafter bei der BKG anfragen.
Das Projekt "Ausbildungsbotschafter" wird von Juliane Ghadjar, Kampagnenkoordinatorin #PflegeJetztBerlin und selbst ausgebildete Intensivpflegefachfrau, geleitet.
Über die Kampagne #PflegeJetztBerlin
Die Kampagne #PflegeJetztBerlin der BKG hat zum Ziel, die Pflege in Berlin zu stärken und Maßnahmen zur Steigerung der Ausbildungszahlen und zur Wiedergewinnung von Fachkräften zu entwickeln. Dabei werden positive Beispiele aus den Einrichtungen präsentiert, um das Engagement für eine qualitativ hochwertige Pflege hervorzuheben.
Zur Pressemitteilung: https://www.bkgev.de/themen-und-informationen/presse/anzeigen/show/pressemitteilung_pflege_macht_schule_berliner_krankenhausgesellschaft_setzt_auf_ausbildungsbotschaf/
Foto: stock.adobe.com – Krakenimages.com
AKTUELLES
Bundeskabinett bringt 18-monatige Pflegeassistenz-Ausbildung auf den Weg
Deutscher Pflegerat fordert bundeseinheitliche Pflegefachassistenz mit einer 24-monatigen Ausbildungsdauer
Akkon Hochschule startet innovatives VR-Projekt: Studierende erlernen Szenarien mittels Virtual Reality
Ein Blick über die fachliche Brille hinweg:
Bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand und bereichern Sie Ihre pädagogische Arbeit!
Die Pädagogik der Gesundheitsberufe ist Ihr wissenschaftliches Journal für den interprofessionellen Dialog.
Sie forciert die Entwicklung sowie die Diskussion um Pädagogik und Didaktik der Gesundheitsberufe.