Einladung zum kostenfreien Online-Talk „Pflegewissenschaft und Akademisierung in der Pflege am Scheideweg“ – von und mit Prof. Dr. Hermann Brandenburg

Einladung zum kostenfreien Online-Talk „Pflegewissenschaft und Akademisierung in der Pflege am Scheideweg“ – von und mit Prof. Dr. Hermann Brandenburg

My project Kopie3Nachdem die Etablierung der Pflegewissenschaft in Deutschland (auch verbunden mit der Einrichtung einer Vielzahl sog. "Pflegestudiengänge") in den 1990er Jahren und danach einen Aufschwung erlebt hat, ist die Entwicklung nun ins Stocken geraten. Die Pflegewissenschaft konnte sich als Disziplin an der Universitäten bislang nicht etablieren, die primärqualifzierenden Studiengänge stehen vor großen Herausforderungen. Erste wissenschaftliche Befunde liegen vor, die sog. "HQGplus-Studie zur hochschulischen Qualifikationen für das Gesundheitssystem" wurde vor einigen Wochen durch den Wissenschaftsrat publiziert – und kommt zu einem nüchternen Ergebnis. Aber nicht nur die Studienlage interessiert, sondern auch die Einschätzung und Perspektive der Lehrenden. Denn erstaunlicherweise gibt es aktuell einen substantiellen Mangel an Pflegelehrer/innen. Das mag auch damit zusammenhängen, dass nicht immer der Benefit einer guten Ausbildung in der Pflege erkennbar ist. Darüber hinaus ist die Frage zentral, wie es eigentlich gelingt Praxisentwicklung in der Klinik und der Langzeitpflege voranzutreiben. Diese drei Problemkreise – aktuelle Informationen seitens des Wissenschaftsrats, die Erfahrung von Pflegelehrer/innen sowie die Möglichkeiten und Grenzen der Praxisentwicklung vor Ort (auch mit Pflegeakademiker/innen) – werden in dem 60-minütigen Online-Live-Talk via Zoom thematisiert. Involviert sind Lehrende und Studierende von der Vincenz Pallotti University in Vallendar, der (noch) einzigen pflegewissenschaftlichen Fakultät in allen deutschsprachigen Ländern.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, am 12. Juli 2022 von 11.00 bis 12.00 Uhr mit dabei zu sein!

Hier geht's zur Anmeldung.