Foto: stock.adobe.com – amirul syaidi
Bundesfamilienministerin zeichnet Studierende des neuen Pflegestudiums aus
Die deutsche Bundesfamilienministerin Lisa Paus hat zehn Studierende des ersten Jahrgangs des neuen Pflegestudiums für ihre herausragenden Leistungen mit dem Pflegestudiumspreis ausgezeichnet. Das Pflegestudium wurde im Rahmen des Pflegeberufegesetzes eingeführt, das neben der Pflegeausbildung auch akademische Bildungswege im Pflegebereich fördert.
Am 18. November 2024 verlieh Bundesfamilienministerin Lisa Paus den Pflegestudiumspreis an zehn Absolventinnen und Absolventen des ersten Jahrgangs des Pflegestudiums, die für ihre herausragenden Studienleistungen und ihr Engagement ausgezeichnet wurden. Die Preisträger:innen wurden von einer Jury anhand ihrer Abschlussnoten sowie eines Bewerbungsvideos ausgewählt, in dem sie ihre fachliche Expertise und Leidenschaft für die Pflege unter Beweis stellen konnten.
Die Preisverleihung ist Teil der "Ausbildungsoffensive Pflege", einer Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die auch die bundesweite Informationskampagne "Pflege kann was" umfasst. Die feierliche Zeremonie fand in der historischen Hörsaalruine des ehemaligen Rudolf-Virchow-Hörsaals der Berliner Charité statt.
"Mit dem Pflegeberufegesetz haben wir die Ausbildungen in der Pflege attraktiver gemacht und ein neues Pflegestudium eingeführt. Für die Studierenden eröffnen sich hierdurch ganz neue Karriere- und Aufstiegschancen. Mit dem Pflegestudiumstärkungsgesetz haben wir erreicht, dass die Studierenden nun auch endlich angemessen vergütet werden. Ich freue mich, dass ich heute zehn von ihnen für ihre hervorragenden Leistungen und ihr Engagement auszeichnen durfte.", sagt Lisa Paus.
Das neue Pflegestudium: Die Bundesregierung führte mit dem Pflegeberufegesetz im Jahr 2020 neben der beruflichen Pflegeausbildung auch ein neues Pflegestudium ein. Das neue Pflegestudium befähigt die Absolvierenden, Menschen aller Altersstufen auf wissenschaftlicher Grundlage und Methodik zu pflegen und eröffnet neue Karrieremöglichkeiten. der Abschluss beinhaltet auch gleichzeitig die Berufszulassung. Seit Anfang 2024 erhalten die Studierenden dank des Pflegestudiumstärkungsgesetzes eine Vergütung.
Zur Pressemitteilung: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/lisa-paus-zeichnet-studierende-des-neuen-pflegestudiums-aus-248854
OTH Regensburg fördert digitale Pflegeausbildung: VR-Studio & Leihe von VR-Brillen für Studierende gestartet
BLGS NRW schreibt Nachwuchspreis 2025 aus
Pflegekammer NRW veröffentlicht Positionspapier zur Generalistik in der Pflegeausbildung
Zeige mir Aktuelles aus der Kategorie...
Ein Blick über die fachliche Brille hinweg: Bleiben Sie auf dem neusten Stand & bereichern Sie Ihre pädagogische Arbeit!
Die Pädagogik der Gesundheitsberufe ist Ihr wissenschaftliches Journal für den interprofessionellen Dialog.
Sie forciert die Entwicklung sowie die Diskussion um Pädagogik und Didaktik der Gesundheitsberufe.
Ein Blick über die fachliche Brille hinweg: Bleiben Sie auf dem neusten Stand & bereichern Sie Ihre pädagogische Arbeit!
Die Pädagogik der Gesundheitsberufe ist Ihr wissenschaftliches Journal für den interprofessionellen Dialog.
Sie forciert die Entwicklung sowie die Diskussion um Pädagogik und Didaktik der Gesundheitsberufe.