Andrea Kerres, Christiane Wissing
Planspiele Pflege und Gesundheit
Anwendungsbeispiele für die berufliche Bildung
Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart, 2020, 29,80 €, 266 S., ISBN 978-3-17-035817-1
Prof. Dr. Andrea Kerres ist Dipl.-Psychologin und Professorin für Psychologie an der Katholischen Stiftungshochschule München, dort tudiengangsleitung Pflegepädagogigk im Fachbereich Pflege. Christiane Wissing arbeitet als Pflegepädagogin (M. A.) im Skills- und imulationslabor n der Katholischen Stiftungshochschule München.
In diesem Buch werden Planspiele angeführt, die für Student*innen diverser Ausbildungsstufen in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Sozialen Arbeit geschaffen wurden. Die Idee zur Erstellung dieses innovativen Buches erfolgte aus der Tatsache, dass an der Katholischen Stiftungshochschule seit Beginn des Studiengangs Pflegemanagement im Jahr 1996 ein Planspiel zum Thema Management von Einrichtungen durchgeführt wurde. Die Ursprünge der Planspiel-Methode liegt im militärischen, später auch im wirtschaftlichen Bereich. Erfahrungen aus der politischen Bildung zeigten den Wert von Planspielen, denn im sicheren Rahmen können intra- und interprofessionelle Kooperationen gestärkt sowie komplexe Zusammenhänge sichtbar werden. In einem speziell für Auszubildende in der Pflege konzipierten und daraufhin evaluierten Planspiel-Projekt erhalten die Lernenden entsprechende Rollen zugeteilt und agieren als Hauptakteure. Die Methode Planspiel ermöglicht es Lernenden, komplexe Arbeitsituationen praktisch zu erleben. In einem geschützten Rahmen werden Wissen und Kompetenzen reflektiert und gestärkt. Acht beispielgebende Szenarien geben den Leser*innen einen Einblick in Planung, Gestaltung und Durchführung von Planspielen. Beleuchtet werden der Gestaltungsprozess eines jeden Planspiels, die Vor- und Nachteile sowie die Herausforderungen.
Der Aufbau des Buches ist folgendermaßen gestaltet: Definition von Planspielen und ihre Anwendung in der generalistischen Pflegeausbildung im Hinblick auf die Kompetenzorientierung. Im weiteren Verlauf werden acht Szenarien in diversen Pflegesettings dargestellt, in denen Planspiele zum Einsatz kommen können. Der strukturierte Aufbau des Buchs erleichtert die Verständlichkeit und einfache Umsetzung. Alle Fallbeispiele gliedern sich in: Ausgangssituation, Lernfeld, Bedingungsanalyse, Szenario, Rollenbeschreibung, Besonderheiten, Stolpersteine und Herausforderungen, Fazit.
Planspiele in der Pflege kommen bislang ausschließlich im Führungs- und Managementbereich zum Einsatz. Professionell Pflegende stehen in der Berufspraxis vor komplexen Arbeitssituationen, in denen sowohl zwischenmenschlich als auch fachlich Managementfähigkeiten gefordert sind. Die Profession steht oftmals vor Entscheidungen und Handlungen, die spontan zu treffen sind und schwerwiegende Folgen für den Patienten oder die Patientin, die Pflegekraft und die Institution haben können. Einer der Schwerpunkte in der Pflege ist die interprofessionelle Zusammenarbeit. Eine achtsame und gut funktionierende Kommunikation kann die Zusammenarbeit im Team stärken, Fehlhandlungen verhindern und die Berufszufriedenheit erhöhen. Auszubildende reflektieren und erhalten in den beispielhaften Planspielen Wissen und Kompetenzen, auf die sie im Berufsleben zurückgreifen können. Auch das Verständnis für andere Berufsgruppen wird mithilfe der Planspiele gefördert und verbessert dadurch die Zusammenarbeit im interdisziplinären Team.
Auch die Evaluation des Projekts wird detailliert beschrieben und spiegelt die Individualität der Student*innen und der Themen wider. Die intra- und interprofessionelle Gestaltungsmöglichkeit ist in den Planspielen enthalten. Die Fallbeispiele sollten als Vorlage dienen und sind zum kreativen Umgang mit der Methode gedacht.
Mit dieser Publikation wird aufgezeigt, wie Planspiele im praktischen Lernfeld bei Auszubildenden in der Pflege Anwendung finden können. Das innovative Buch kann interessant für Lehrende, Leitungspersonen und Student*innen sowie Professionen aus der Praxis im Pflege- bzw. Gesundheitswesen sein. Das evaluierte Projekt-Planspiel wurde an der Katholischen Stiftungshochschule in München in ein Modulsystem des Curriculums eingefügt und kann anderen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen als Best Practice Beispiel dienen.
Ein weiteres Fachbuch der Autorinnen lautet: Skillslab in Pflege und Gesundheitsfachberufen: Intra- und interprofessionelle Lehrformate (Studium Pflege, Therapie, Gesundheit) und ist 2021 erstmals im Springerverlag erschienen.
Eine Rezension von Andrea Gundolf, M. Ed., M. Sc.