Sarah Micucci, Nicole Schmid
Pflege Heute
Lernen mit Fällen
Pflegesituationen für die Ausbildung
München: Elsevier (Urban & Fischer), 2020, 360 Seiten, broschiert, ISBN: 978-3-437-26711-6, 30,00 €
Durch das Pflegeberufereformgesetz (PflBRefG), das bereits am 24. Juli 2017 verkündet worden ist und danach stufenweise in Kraft trat, wurde das bis dahin geltende Altenpflegegesetz und Krankenpflegegesetz am 1. Januar 2020 abgelöst
beziehungsweise die generalistische Ausbildung mit dem Ziel eingeführt, die Ausbildung zur Pflegefachkraft zu modernisieren, attraktiver zu machen und den Berufsbereich der Pflege insgesamt aufzuwerten. Durch die Gesetzesinitiative, der es um weit mehr ging als nur um die Umbenennung der Berufsbezeichnung Gesundheits- und Krankenpfleger*in in Pflegefachmann und Pflegefachfrau, wurden die bisherigen Berufe Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege in einem Ausbildungsgang vereint. Von daher brachte auch die entsprechende Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAPrV) für die Auszubildenden wie die Lehrenden weitreichende Veränderungen mit sich. Während im Unterricht in der Vergangenheit eher einzelne „Fächer“ eine Rolle spielten, stehen nun die Patient*innen und ihre jeweils spezifische Pflegesituation im Vordergrund.
Vor diesem Hintergrund haben die gro en, auf Pflegeliteratur spezialisierten Buchverlage bereits frühzeitig ihre Lehrbücher aktualisiert und an die neuen gesetzlichen Veränderungen angepasst. So legte beispielsweise die Elsevier GmbH (Urban & Fischer Verlag) ihr Lehrbuch „Pflege heute“ bereits 2019 in einer überarbeiteten Neuauflage vor, die dem generalistischen Ansatz folgt.
Passend zu „Pflege heute“ haben nun die Gesundheits- und Krankenpflegerinnen sowie Pflegepädagoginnen Bachelor (B.A.) Sarah Micucci und Nicole Schmid, die als externe Redakteurinnen und Autorinnen für Pflegefachliteratur arbeiten, das Arbeitsbuch „Pflege Heute. Lernen mit Fällen. Pflegesituationen für die Ausbildung“ vorgelegt. Nach dem Motto „So werden Sie fit für jede Pflegesituation!“ bietet ihre Veröffentlichung eine Fülle von Fallbeispielen aus dem Pflegealltag, die den Auszubildenden helfen sollen, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden: Bei der Pflege von Neugeborenen bis zu hochbetagten Menschen, ebenso wie in verschiedenen Situationen wie der ambulanten Pflege, Klinik und Pflegeeinrichtung.
Das Buch besteht aus zwei Teilen. Während im ersten Teil „Aufgaben“ (S. 1-231) gestellt werden, finden sich im zweiten Teil deren „Lösungen“ (S. 233-360). Der erste Teil ist dabei – entsprechend dem Lehrbuch „Pflege heute“ – in die fünf Themenbereiche I. Pflegeprozesse und Pflegediagnostik (S. 2-170), II. Kommunikation und Beratung (S. 172-180), III. Intra- und interprofessionelles Handeln (S. 182-206), IV. Gesetze, Verordnungen,
ethische Richtlinien (S. 208-220) und V. Wirtschaft und Berufsethik (S. 222-230) gegliedert, die insgesamt 51 Kapitel umfassen.
Jedes Kapitel beginnt mit der Beschreibung einer „Pflegesituation“ und den dazugeh renden Aufgaben, an die sich zwei veränderte Pflegesituationen mit weiteren Aufgaben anschließn, bevor schließlich in einer Tabelle die Situationsmerkmale zusammengefasst werden. Während die Musterl sungen im separaten Lösungsteil nachgeschlagen werden können, gibt es zwischendurch, unter der Überschrift „Nochmal nachgedacht“, immer wieder Seiten mit Fragen zur Selbstreflexion und Beurteilung, was schon gut gekonnt wird und wo noch Wissenslücken bestehen.
In ihrem Vorwort, mit dem sie sich an die Auszubildenden der Pflege wendet, hebt Sarah Micucci die Bedeutung hervor, „mit Pflegesituationen zu lernen.“ Diese böten die Möglichkeit, theoretisches Wissen auf praktische Situationen im Pflegealltag zu übertragen. Im Sinne der Generalistik gelte es, nicht nur eine Pflegesituation zu bearbeiten, sondern Wissen auf neue Situationen zu übertragen, weshalb innerhalb eines Themenblocks Patienten unterschiedlicher Altersstufen und Lebensphasen oder auch Pflegesettings dargestellt würden. Die Auszubildenden wären dadurch gefordert, ihre Fäigkeiten dahingehend zu trainieren, Fachwissen aus einem Kontext heraus mit Neuem zu verknüpfen und in verschiedenen Pflegesituationen anzuwenden. Zur Bedeutung und Intention ihres Buches hält die Autorin sodann wörtlich fest: „Wichtig bei der Bearbeitung der Aufgaben ist es nicht, immer direkt die korrekte Antwort parat zu haben. Vielmehr geht es darum, sich mit den Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen, sich ggf. im Lösungsteil ‚auf die Sprünge‘ helfen zu lassen und in weiterer Literatur zu recherchieren.“
Mit „Pflege Heute. Lernen mit Fällen“ haben Sarah Micucci und Nicole Schmid ein hilfreiches „Arbeitsbuch“ vorgelegt, das als solches auch genutzt werden kann, indem die Aufgaben, seien es nun Texte zum Ausfüllen oder Fragen zum Ankreuzen, direkt im Buch, also ohne umständliches Kopieren von Arbeitsblättern, bearbeitet werden können. Während die Beschreibungen der „Pflegesituationen“ aktuell und praxisnah sind, ist das Buch insgesamt übersichtlich gestaltet und graphisch
gut umgesetzt. Da vergleichbare Ver ffentlichungenbislang fehlen, wird das Buch sicherlich seinen Weg in die Hände von Auszubildenden finden und diese während ihrer Ausbildungszeit und bei der Prüfungsvorbereitung nutzbringend begleiten.
Eine Rezension von Dr. Hubert Kolling