Rahmenausbildungspläne für die praktische Ausbildung
Die Fachkommission nach § 53 PflBG überprüft die Rahmenpläne für die Pflegeausbildung mindestens alle fünf Jahre auf ihre Aktualität. In der ersten Aktualisierung im November 2023 wurden die Rahmenausbildungspläne für die praktische Ausbildung nun angepasst. Die Überarbeitung hatte das Ziel, Praxisanleitenden und Ausbildungskoordinierenden gut verständliche Ausbildungspläne mit klarer Struktur und Sprache sowie konkreten Beispielen und Empfehlungen anzubieten. Die aktualisierten Rahmenausbildungspläne ersetzen die vorherigen Pläne für die praktische Ausbildung von August 2019. Die bisherigen Begründungsrahmen und Rahmenlehrpläne für den theoretischen und praktischen Unterricht vom 1. August 2019 bleiben weiterhin gültig.
DOWNLOAD RAHMENAUSBILDUNGSPLÄNE (November 2023)
Rahmenpläne der Fachkommission
Die Rahmenpläne der Fachkommission wurden in ein barrierefreies PDF-Dokument überführt und stehen kostenfrei im Downloadbereich des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zur Verfügung.
Diese Pläne umfassen den Begründungsrahmen, den Rahmenlehrplan für den theoretischen und praktischen Unterricht sowie den Rahmenausbildungsplan für die praktische Pflegeausbildung. Entwickelt wurden sie von der Fachkommission gemäß § 53 des Pflegeberufegesetzes (PflBG) und haben eine empfehlende Wirkung. Zusammen mit der Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung (PflAPrV) bilden sie eine bundesweite Grundlage für die Entwicklung schulinterner Curricula und einrichtungsspezifischer Ausbildungspläne. Die Rahmenpläne wurden einer Prüfung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Bundesministerium für Gesundheit unterzogen.
DOWNLOAD RAHMENPLÄNE FACHKOMMISSION
Begleitmaterialien für die Rahmenpläne
Die Begleitmaterialien zu den Rahmenplänen der Fachkommission wurden in ein barrierefreies PDF-Dokument umgewandelt und sind kostenfrei im Downloadbereich verfügbar.
Diese Materialien bieten eine Erweiterung und Konkretisierung des Begründungsrahmens der Rahmenlehr- und Rahmenausbildungspläne gemäß § 53 PflBG. Hier werden sowohl die beruflichen als auch die didaktisch-pädagogischen Kernaussagen, die der Rahmenplanentwicklung zugrunde liegen, wissenschaftlich fundiert dargelegt. Damit wird Material für die pädagogische Auseinandersetzung sowie für die Konstruktion schuleigener Curricula bereitgestellt.
Die Kompetenzmatrix stellt ein weiteres Instrument für die Curriculumentwicklung dar und ermöglicht eine schnelle Erfassung, in welcher Curricularen Einheit die Kompetenzen der PflAPrV enthalten sind und wie oft sie insgesamt im Ausbildungsverlauf vertreten sind. Auch die Kompetenzmatrix steht im Downloadbereich zur Verfügung.
Zur Medienmitteilung: https://www.bibb.de/de/86562.php
Foto: stock.adobe.com – Pixel-Shot
AKTUELLES
Bundeskabinett bringt 18-monatige Pflegeassistenz-Ausbildung auf den Weg
Deutscher Pflegerat fordert bundeseinheitliche Pflegefachassistenz mit einer 24-monatigen Ausbildungsdauer
Akkon Hochschule startet innovatives VR-Projekt: Studierende erlernen Szenarien mittels Virtual Reality
Ein Blick über die fachliche Brille hinweg:
Bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand und bereichern Sie Ihre pädagogische Arbeit!
Die Pädagogik der Gesundheitsberufe ist Ihr wissenschaftliches Journal für den interprofessionellen Dialog.
Sie forciert die Entwicklung sowie die Diskussion um Pädagogik und Didaktik der Gesundheitsberufe.