Martin Huber, diplomierter Pflegepädagoge (FH), bietet eine kostenfreie Demoversion des "WoundCareGame" zur Erprobung in der Pflegeausbildung an. Dieses innovative und lehrreiche Brett- und Würfelspiel, das beim Deutschen Wundpreis (ICW) 2023 mit einem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet wurde, fördert spielerisch das Wissen über Wundversorgung.
In dem Spiel treten Auszubildende in zwei Teams an, um ihr Wissen in verschiedenen Themenbereichen rund um Wundversorgung – von Wundarten und -heilung bis hin zur Patientenberatung und interprofessionellen Zusammenarbeit – zu testen und zu erweitern. Konzipiert für zwei bis vier Unterrichtsstunden, ermöglicht das Spiel ein tiefes Eintauchen in die Materie.
Die Teilnehmenden übernehmen jeweils die Betreuung eines fiktiven Patienten und müssen sich auf unerwartete Entwicklungen einstellen, die durch "Ereigniskarten" ins Spiel gebracht werden. Das Spiel bietet nicht nur Unterhaltung und Spannung, sondern auch einen praxisnahen Lernansatz, der Teamarbeit, kollegialen Austausch und Patientenorientierung in den Vordergrund stellt.
Das "WoundCareGame" wurde sowohl im Unterricht als auch von Wundexperten (ICW) hinsichtlich Verständlichkeit, Logik und Inhalt überprüft und validiert. Es zeichnet sich durch produktneutrale und evidenzbasierte Inhalte aus und ist somit ein wertvolles Tool in der Pflegeausbildung.
Hier geht's zum kostenlosen Download
AKTUELLES
Bundeskabinett bringt 18-monatige Pflegeassistenz-Ausbildung auf den Weg
Deutscher Pflegerat fordert bundeseinheitliche Pflegefachassistenz mit einer 24-monatigen Ausbildungsdauer
Akkon Hochschule startet innovatives VR-Projekt: Studierende erlernen Szenarien mittels Virtual Reality
Ein Blick über die fachliche Brille hinweg:
Bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand und bereichern Sie Ihre pädagogische Arbeit!
Die Pädagogik der Gesundheitsberufe ist Ihr wissenschaftliches Journal für den interprofessionellen Dialog.
Sie forciert die Entwicklung sowie die Diskussion um Pädagogik und Didaktik der Gesundheitsberufe.